Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
27.01.2020, 20:00:03 / Kapital & Arbeit

Tretrollerkapitalismus: »Bird« übernimmt »Circ«

Demnächst für ein anderes Bankkonto unterwegs: Tretroller der Fi
Demnächst für ein anderes Bankkonto unterwegs: Tretroller der Firma Circ (Herne, 4.6.2019)

Berlin. Im Geschäft mit der kurzzeitigen Vermietung von Elektrotretrollern greift der US-Anbieter »Bird« nach dem deutschen und europäischen Markt. »Bird« kauft die Berliner Firma »Circ«, die aktuell in 43 Städten in zwölf Ländern aktiv ist. Einen Preis nannten die US-Amerikaner am Montag in ihrer Mitteilung nicht.

In Deutschland und der EU sind im Moment auch noch kleinere E-Scooter-Anbieter am Markt. In der Branche selbst wurde schon länger mit einer Konzentration gerechnet. »Circ«-Manager hatten sich im Sommer 2019 noch überzeugt gezeigt, gegen die großen US-Rivalen wie »Bird« und »Lime« bestehen zu können. (dpa/jW)