Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.01.2020, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Blackrock wird in Davos aktiv für Klimaschutz

Davos. Deutschland und Frankreich wollen gemeinsam mit dem weltweit mächtigsten Investmentkonzern Blackrock zusätzliches Kapital für »Klimaschutzprojekte« mobilisieren. Am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos wurde dazu am Mittwoch eine »Klima-Finanz-Partnerschaft« vorgestellt.

Beteiligt sind an dem Geldbeschaffungsprogramm demnach neben dem Finanzriesen Blackrock die französische Entwicklungsagentur AFD, das deutsche Bundesumweltministerium sowie insbesondere die US-amerikanischen Stiftungen »Hewlett Foundation« und »Grantham Foundation« für Umweltschutz. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Reinhard Hopp: Alarmstufe Rot Die größten Brandstifter der Welt rufen auf zum Spenden zwecks angeblicher Gründung einer globalen Feuerwehr. Da sollten bei jedem, der noch des eigenen Denkens fähig ist, die Alarmglocken schrillen. ...

Mehr aus: Kapital & Arbeit