- → Inland
Verdi fordert neue Regeln beim Mindestlohn
Berlin. Die Gewerkschaft Verdi fordert eine Erhöhung beim Mindestlohn auf zwölf Euro und neue Regeln zur Festlegung der künftigen Lohnuntergrenze. Die stellvertretende Verdi-Vorsitzende Andrea Kocsis verlangte dazu in Berlin eine neue Geschäftsordnung für die Mindestlohnkommission. Dadurch solle das Gremium mehr Spielraum für die Festlegung des Mindestlohns haben. Seit der jüngsten Neuberufung der Kommission am 18. November 2019 ist Kocsis dort Mitglied. Sie forderte, die Kommission solle die Anpassung des Mindestlohns nicht wie bisher gemäß der durchschnittlichen Tariferhöhungen festlegen. Einen höheren Stellenwert solle der auch im Mindestlohngesetz vorgesehene Mindestschutz der Beschäftigten bekommen. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
