Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.01.2020, Seite 10 / Feuilleton
Oper

Frisch renoviert

Nach knapp dreijähriger Renovierung wird die Staatsoper in Prag an diesem Sonntag wiedereröffnet. Die tschechische Regisseurin Alice Nellis und der deutsche Dirigent Karl-Heinz Steffens führen mit ausgewählten Opernarien durch die wechselvolle Geschichte des Hauses. Zu hören sein werden unter anderem Passagen aus Richard Wagners »Tannhäuser« und Leos Janaceks »Jenufa«. Die Bühne war am 5. Januar 1888, also vor genau 132 Jahren, als Neues Deutsches Theater eröffnet worden. Seit 1992 firmiert sie als Staatsoper Prag, gehört aber organisatorisch zum tschechischen Nationaltheater. Die Generalsanierung kostete knapp 51 Millionen Euro.(dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton