Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.01.2020, Seite 2 / Ausland

Polen: Chef von Oppositionspartei tritt ab

Warschau. Der Chef von Polens größter rechter Oppositionspartei Bürgerplattform (PO), Grzegorz Schetyna, will bei der kommenden Wahl eines Vorsitzenden nicht wieder antreten. »Es kommt die Zeit für neue Herausforderungen, neue Leute und einen neuen Anfang«, sagte Schetyna am Freitag in Warschau. Die liberalkonservative PO habe bei der Parlamentswahl im Herbst an einen Sieg geglaubt, es sei aber anders gekommen. Die PO will am 25. Januar per Mitgliederentscheid einen neuen Vorsitzenden bestimmen. Möglicherweise wird es noch eine Stichwahl im Februar geben. Schetyna schlug seinen bisherigen Stellvertreter Tomasz Siemoniak als Kandidaten für den Parteivorsitz vor. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland