Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.01.2020, Seite 10 / Feuilleton
Pop

Die Allerbeste

Schon doof, dass man alles berechnen bzw. messen kann. Etwa den Musikgeschmack der Deutschen. Den gibt’s jetzt – sensible Leser ab hier bitte die Augen schließen – in knallharten Zahlen schwarz auf weiß. Und obwohl wir es irgendwie ahnten oder wussten, ja, es tut weh. Denn das Album »Farbenspiel« von Helene Fischer ist das erfolgreichste des Jahrzehnts. Kein anderes Album wurde in Deutschland zwischen 2010 und 2019 häufiger verkauft. Das teilte das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment als Ermittler der offiziellen deutschen Charts am Dienstag in Baden-Baden mit. Das Werk mit dem verrückten Titel war demnach 15 Wochen auf der eins, 247 Wochen in den Top 100 und zweimal hintereinander – 2013 und 2014 – erfolgreichstes Album des Jahres. Möglicherweise, weil die etwas älteren Semester unter den Fans vergessen hatten, dass es bereits im CD-Regal steht.

Auf Platz zwei in den Jahrzehntcharts kommt »Große Freiheit« von Unheilig (noch so ein Werk, das kein Schwein mit Geschmack und Verstand braucht), auf Platz drei – Achtung, aufgepasst! »Weihnachten« von Helene Fischer, auf Rang vier, an dieser Stelle einmal kurz aufatmen, »21« von Adele, denn auf fünf steht, hurra: »Best of Helene Fischer«. Dahinter liegen »25« von Adele und selbstredend die Wahnsinnsplatte »Helene Fischer« von Helene Fischer sowie »MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantic« von Nuschelbarde Udo Lindenberg. Rang neun geht an die ekligen Toten Hosen und »Ballast der Republik« und die zehn an Sarah Connor mit »Muttersprache« – die hatte uns gerade noch gefehlt. Danke. (msa)

Mehr aus: Feuilleton