Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.01.2020, Seite 7 / Ausland

Puigdemont: EU-Haftbefehl ausgesetzt

Brüssel. Belgien wird den ehemaligen katalanischen Regionalpräsidenten und Unabhängigkeitsbefürworter Carles Puigde­mont nach dessen Angaben nicht an Spanien ausliefern. Ein Brüsseler Untersuchungsrichter habe den Vollzug des EU-Haftbefehls gegen ihn und seinen Politikerkollegen Toni Comín ausgesetzt, teilte der Katalane am Donnerstag auf Twitter mit. Sein Anwalt bestätigte dpa die Angaben. Der Richter habe entschieden, jegliche Einschränkungen der Freiheit von Puigdemont und Comín zurückzunehmen, erklärte Anwalt Simon Bekaert weiter. Die Verfahren zu ihrer Auslieferung könnten nicht fortgesetzt werden, »solange das EU-Parlament ihre Immunität nicht aufgehoben hat«. Seit Sommer sind die beiden Politiker EU-Abgeordnete, konnten ihr Mandat aber bisher nicht antreten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland