- → Ausland
Nordirland: Neuer Anlauf zu Regierungsbildung
Belfast. In Nordirland soll in dieser Woche ein neuer Anlauf zur Bildung einer Regionalregierung unternommen werden, wie der zuständige britische Minister Julian Smith am Montag ankündigte. Die katholisch-republikanische Sinn Féin und die protestantisch-probritische DUP streiten seit knapp drei Jahren über eine Neuauflage ihrer Regierungskoalition, doch bisher ohne Erfolg. Die DUP lehnt die Forderungen von Sinn Féin ab, die irisch-gälische Sprache zur offiziellen Amtssprache zu machen und die gleichgeschlechtliche Ehe zu erlauben. Sollte es bis Mitte Januar keine Einigung geben, muss eine Neuwahl in dem Landesteil abgehalten werden. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
