Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.12.2019, Seite 1 / Inland

Geheimdienst: Deutlich mehr »Rechtsextreme«

Berlin. Die Zahl amtlich registrierter »Rechtsextremisten« in der BRD ist in diesem Jahr deutlich gestiegen. Der Inlandsgeheimdienst rechnet laut Tagesspiegel (Montagausgabe) insgesamt mehr als 32.200 Personen diesem Spektrum zu. 2018 hatte demnach das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) von 24.100 Personen berichtet. Ein wesentlicher Grund für die Zunahme sei, dass der »Verfassungsschutz« erstmals die Mitglieder der AfD-Vereinigungen »Der Flügel« und »Junge Alternative« (JA) dem »rechtsextremen Spektrum« zuordne. Beim »Flügel« komme der Geheimdienst auf 7.000 Personen, bei der JA auf mehr als 1.000.

Das BfV hatte im Januar die Vereinigungen zu »Verdachtsfällen« erklärt und die Beobachtung begonnen. An diesem Dienstag sollen die Zahlen in Berlin offiziell vorgelegt werden. (jW)