Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.12.2019, Seite 7 / Ausland

Nordkorea: Erneuter Test gemeldet

Seoul. Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche hat Pjöngjang einen »sehr wichtigen Test« auf der Satellitenabschussbasis Sohae gemeldet. Der Versuch sei »erfolgreich« verlaufen, sagte ein Sprecher der nordkoreanischen Verteidigungsakademie der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA am Sonnabend. Mit den Erkenntnissen der jüngsten Tests wolle Pjöngjang die »atomare Bedrohung durch die USA eindämmen und endgültig abstreifen«, sagte der nordkoreanische Generalstabschef Pak Jong Chon. Der Test erfolgte kurz vor einem Besuch des US-amerikanischen Nordkorea-Gesandten Stephen Biegun in der Region. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland