Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.12.2019, Seite 2 / Ausland

Algerien: Polizeigewalt und Festnahmen

Algier. Bei Massenprotesten gegen das Ergebnis der Präsidentenwahl in Algerien sind am Freitag nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten mehrere hundert Menschen verhaftet worden. Allein in der Stadt Oran im Westen Algeriens seien fast 400 Personen festgenommen worden, teilte die Algerische Menschenrechtsliga (LADDH) am Sonnabend auf Twitter mit. Die Polizei sei mit Gewalt gegen die Demonstranten vorgegangen. Am Freitag hatte die Nationale Wahlbehörde mitgeteilt, dass der frühere Minister und Regierungschef Abdelmadjid Tebboune mit 58,1 Prozent zum neuen Präsidenten Algeriens gewählt worden sei. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland