Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.12.2019, Seite 6 / Ausland

Israel: Netanjahu legt Ministerämter nieder

Jerusalem. Der geschäftsführende israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu legt seine Ministerämter zum 1. Januar nieder, bleibt aber Ministerpräsident. Dies teilten die Anwälte des unter Korruptionsanklage stehenden Netanjahu dem Obersten Gerichtshof Israels am Donnerstag in einem Schreiben mit. Wenige Stunden zuvor hatte das israelische Parlament Neuwahlen für den 2. März beschlossen – die dritten binnen eines Jahres. Gemäß israelischem Recht können Minister nicht im Amt verbleiben, wenn sie unter Anklage stehen, ein Regierungschef bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung jedoch schon. Dem Schreiben seiner Anwälte zufolge legt Netanjahu zum 1. Januar seine Ämter als Minister für Landwirtschaft, Diaspora und Gesundheit nieder. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland