Zum Inhalt der Seite

UN-Generalsekretär mahnt vor Klimagipfel

Madrid. UN-Generalsekretär António Guterres hat kurz vor dem Beginn des UN-Klimagipfels in Madrid die schlimmsten Klimasünder der Erde zu stärkerem Einsatz aufgerufen. Ohne einzelne Länder zu nennen, betonte der 70jährige am Sonntag laut dpa, die größten Treibhausgasemittenten zeigten bei weitem nicht genug Ehrgeiz, um eine Wende einzuleiten. Von diesen Staaten erwarte er, dass sie bei der Klimakonferenz (COP 25) mehr Engagement zeigten als bisher, sagte Guterres vor Journalisten auf dem Madrider Messegelände Ifema, wo die zweiwöchige Konferenz am heutigen Montag eröffnet wird. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.12.2019, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.