Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.09.2019, Seite 2 / Ausland

Frankreich will Spannungen mit Russland abbauen

Moskau. Der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian hat sich für einen Abbau der Spannungen im Verhältnis zu Russland ausgesprochen. Es sei an der Zeit, »daran zu arbeiten, das Misstrauen abzubauen«, sagte Le Drian bei seinem Besuch in Moskau am Montag. Nach dem Gefangenenaustausch zwischen Kiew und Moskau am Wochenende sieht Le Drian zudem »ein Fenster der Gelegenheit«, eine Lösung für den Konflikt im Donbass zu finden. Es sei aber noch zu früh, um die EU-Wirtschaftssanktionen gegen Moskau aufzuheben. Der russische Außenminister Sergej Lawrow erklärte, eine Verbesserung der Beziehungen sei »möglich und notwendig«. (AFP/jW)