Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.08.2019, Seite 11 / Feuilleton
Ballett

Ganz vorn

Nach Querelen um die künstlerische Leitung ist das Berliner Staatsballett überraschend zur Kompanie des Jahres gewählt worden. Bei einer Umfrage bestimmten 25 internationale Kritikerinnen und Kritiker das größte Ballettensemble Deutschlands zu ihrem Favoriten, wie die Fachzeitschrift Tanz am Mittwoch in Berlin bekanntgab.

Die Auseinandersetzungen drehten sich um den Einstieg der Tanzregisseurin Sasha Waltz (56), die das Ensemble inzwischen gemeinsam mit Kointendant Johannes Öhman (52) leitet. Zunächst hatte das Ensemble des Staatsballetts an der Eignung von Waltz, als Vertreterin des modernen Tanztheaters eine klassische Ballettkompanie zu leiten, gezweifelt. Nach Vermittlung von Kultursenator Klaus Lederer (Die Linke) hatten sich Tänzer und Intendantenpaar auf eine Zusammenarbeit verständigt.

Als Choreographin des Jahres sehen die Kritiker die Brasilianerin Lia Rodrigues. Im Bereich der Tänzer landeten Friedemann Vogel vom Stuttgarter Ballett und Jan Casier vom Ballett Zürich in der Kritikergunst ganz vorn, bei den Tänzerinnen zeichnete sich keine Favoritin ab. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton