Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.08.2019, Seite 7 / Ausland
Bawar-373

Iran präsentiert Raketenabwehr

Dubai. Der Iran hat ein neues Raketenabwehrsystem präsentiert. Dabei handele es sich um ein mobiles Luftabwehrsystem mit Raketen großer Reichweite, das der Iran eigenständig gebaut habe, berichteten staatliche Medien am Donnerstag. Das Fernsehen zeigte Präsident Hassan Rohani bei der feierlichen Inbetriebnahme des Bawar-373-Systems, das dem russischen System S-300 ähneln soll. Berichte über die Inbetriebnahme des Systems hatte es allerdings schon 2016 gegeben. Die Islamische Republik hat angesichts internationaler Sanktionen, die sie an Waffenimporten hindern, eine große eigene Rüstungsindustrie entwickelt. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland