Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.08.2019, Seite 6 / Ausland

Erneut nordkoreanische Tests von Raketen

Seoul. Die Demokratische Volksrepublik Korea hat offenbar erneut Raketen getestet und zugleich jeglichem Dialog mit dem Süden eine Absage erteilt. Der südkoreanische Generalstab erklärte am Freitag, von der nordkoreanischen Ostküste aus seien zwei »nicht identifizierte Projektile« abgefeuert worden. Es war bereits der sechste Raketentest Nordkoreas innerhalb weniger Wochen. Kurz zuvor hatte Pjöngjang verbal den südlichen Nachbarstaat attackiert und eine Wiederaufnahme der bilateralen Gespräche abgelehnt. »Es gibt nichts mehr mit den südkoreanischen Behörden zu besprechen«, hieß es in einer Erklärung des »Nordkoreanischen Komitees für eine friedliche Wiedervereinigung«. Weitere Treffen mit Vertretern des Südens seien nicht geplant. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland