Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.08.2019, Seite 10 / Feuilleton
Film

Der letzte Anarcho

Der französische Schauspieler und Regisseur Jean-Pierre Mocky ist tot. Er sei Donnerstag nachmittag im Alter von 90 Jahren zu Hause gestorben, sagte sein Schwiegersohn Jérôme Pierrat der französischen Nachrichtenagentur AFP. Mocky hatte seine Filmkarriere als Schauspieler begonnen. Viel bekannter ist er aber als Regisseur von satirischen Komödien mit schwarzem Humor. Er drehte mehr als 60 Spiel- und 40 Fernsehfilme. Zu seinen bekanntesten Werken zählen etwa »Angst in der Stadt« (1964) oder »Agent Trouble – Mord aus Versehen« (1987) mit Catherine Deneuve. Seine größten Erfolge hatte er in den 70er und 80er Jahren. »Er war vielleicht der erfinderischste, der produktivste, der anarchistischste der französischen Regisseure«, würdigte ihn die französische Zeitung Le Monde. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton