Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.08.2019, Seite 1 / Ausland
Tanken verboten

Malta blockiert Häfen für Hilfsschiff

Valletta. Malta hat dem Rettungsschiff »Ocean Viking« die Einfahrt in seine Hoheitsgewässer untersagt. Das Schiff der Organisationen »SOS Méditerranée« und »Ärzte ohne Grenzen« hatte in einem Hafen der Insel auftanken wollen. Nach dem Verbot setzte es seine Reise am Donnerstag in Richtung seines Einsatzgebiets vor der libyschen Küste fort. Das Schiff hat nach Angaben des Einsatzleiters noch Treibstoff für zehn bis zwölf Tage an Bord. Die Regierung von Malta habe ihre Zustimmung zu dem Tankstopp kurzfristig und ohne Angabe von Gründen zurückgezogen, sagte Nicolas Romaniuk der Nachrichtenagentur AFP. Das 69 Meter lange Schiff war am Sonntag in Marseille in See gestochen. Es fährt unter norwegischer Flagge. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland