Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.08.2019, Seite 2 / Ausland

Kroatiens Polizei verletzt bosnische Grenze

Bihac. Der Bürgermeister der Grenzstadt Bihac, Suhret Fazlic, wirft der kroatischen Polizei vor, bei der Rückschiebung von Flüchtlingen immer wieder tief in bosnisches Staatsgebiet einzudringen. »Ich habe persönlich mit einem dieser Polizisten gesprochen und ihm gesagt, dass dies gesetzeswidrig sei«, sagte Fazlic am Wochenende dem bosnischen Onlineportal klix.ba.

Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR kritisiert, dass kroatische Polizisten Asylsuchende, die sie nahe der Grenze aufgreifen, misshandeln und gewaltsam nach Bosnien zurückschieben. (dpa/jW)