Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.07.2019, Seite 11 / Feuilleton
Kino

Geldmaschinen

»Avengers: Endgame« ist seit der erfolgreichste Film der Kinogeschichte. Er hat laut vorläufigen Zahlen der Branchenseite »Box Office Mojo«, 2,7902 Milliarden Dollar weltweit eingespielt und damit die alte Bestmarke von »Avatar« in Höhe von 2,7897 Milliarden Dollar überboten.

Der Rekord bleibt im selben Unternehmen, »Avengers« ist Teil des zu Disney gehörenden Marvel-Comicuniversums. Erst im März hatte Disney dann auch für 71,3 Milliarden Dollar Fox gekauft, dessen Studio 20th Century Fox auch die Rechte an »Avatar« besaß. Disney gehören damit die Rechte an den Marvel- und an den Star-Wars-Filmen und an den Animationsfilmen von Pixar. Der Konzern besitze die Rechte an sieben der zehn kommerziell erfolgreichsten Filme der Geschichte, schreibt Variety.

In Nordamerika bleibt »Avengers: Endgame« mit etwa 855 Millionen Dollar hinter »Star Wars: Das Erwachen der Macht« und knapp 937 Millionen Dollar nur auf dem zweiten Rang der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Insgesamt kommen die 23 Filme des Marvel-Universums in den USA und Kanada auf rund 8,5 Milliarden Dollar Gesamteinspiel, die 19 Star-Wars-Filme nahmen knapp 4,6 Milliarden Dollar ein. Rechnet man historische Daten hoch auf heutige Preisniveaus, dann ist immer noch der erstmals 1939 veröffentlichte »Vom Winde verweht« der Spitzenreiter in den USA und Kanada. Dessen damals und bei einigen Wiederaufführungen dort eingenommene rund 200 Millionen Dollar entsprächen laut Box Office Mojo zu heutigen Preisen rund 1,8 Milliarden Dollar. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton