Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.07.2019, Seite 7 / Ausland

London: Aufklärung über Öltanker verlangt

London. Großbritannien hat vom Iran Aufklärung über die Beschlagnahmung eines Öltankers im Arabischen Golf verlangt. Eine Regierungssprecherin forderte die Islamische Republik am Donnerstag zudem auf, zur Deeskalation in der Region beizutragen. Nach einem Bericht des staatlichen iranischen Fernsehens haben »Revolutionsgarden« bereits am Sonntag einen ausländischen Öltanker aufgebracht. Das Außenministerium in Teheran teilte mit, der Tanker sei nach einem Notruf in iranische Gewässer geschleppt worden. Danach habe man festgestellt, dass das Schiff geschmuggeltes Öl geladen hat. Es sei daraufhin auf Gerichtsbeschluss beschlagnahmt worden. (Reuters/jW)