Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.07.2019, Seite 6 / Ausland

Russland hebt IS-Zelle aus

Rostow am Don. In Südrussland haben Sicherheitskräfte eine Gruppe mit mutmaßlichen Verbindungen zur Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) ausgehoben. Dabei seien der Anführer der Gruppe getötet und zwei weitere Mitglieder nahe der Stadt Rostow am Don festgenommen worden, teilte der russische Inlandsgeheimdienst FSB am Montag mit. Über die Identität der Männer mit russischer Staatsbürgerschaft war zunächst wenig bekannt. Sie hatten nach FSB-Angaben mehrere Anschläge in der Region vorbereitet. Der IS rekrutiert in dieser Region verstärkt Anhänger. (dpa/jW)