Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.07.2019, Seite 11 / Feuilleton
Broadway

Martin Charnin gestorben

Der US-amerikanische Theaterregisseur und Lyriker Martin Charnin ist tot. Er sei am Samstag an den Folgen eines Herzinfarkts in einem Krankenhaus im US-Staat New York gestorben, teilte seine Tochter dem US-Branchenblatt Hollywood Reporter am Sonntag mit. Charnin wurde 84 Jahre alt. Er schrieb die Gesangstexte zu Dutzenden Bühnenproduktionen, darunter »Mata Hari« und »Two by Two«, und führte häufig auch Regie. Sein größter Erfolg war das 1977 uraufgeführte Hit-Musical »Annie« mit den Songs »Tomorrow« und »It’s the Hard Knock Life«. Die Originalproduktion über das Waisenkind Annie wurde am New Yorker Broadway mehr als 2.300 Mal aufgeführt. Sie gewann sieben Tony-Trophäen, den wichtigsten US-Theater- und Musical-Preis, darunter der für die »Beste Musik«, der an Charnin und den Komponisten Charles Strouse ging. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton