Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
20.05.2019, 19:00:51 / Ausland

Iran erhöht Uranproduktion

Donald Trump droht Iran mit Vernichtung und bringt US-Streitkräf
Donald Trump droht Iran mit Vernichtung und bringt US-Streitkräfte in Position

Teheran. Iran hat seine Uranproduktion in der Atomanlage Natans in Zentraliran um das Vierfache erhöht. Das gab der Sprecher der iranischen Atomorganisation, Behrus Kamalwandi, am Montag nach Angaben der Nachrichtenagentur Isna bekannt. Nach dem Wiener Atomabkommen (JCPOA) von 2015 war der Iran nur befugt, 300 Kilogramm bis auf 3,67 Prozent angereichertes Uran im Land zu behalten.

Seitdem die US-Regierung das JCPOA gebrochen hat und mit der Vernichtung des Irans droht, ist diese Limitierung aus Sicht Teherans hinfällig. Iran ist infolgedessen ebenfalls aus Teilen des Abkommens ausgestiegen. Falls ein neues Abkommen nicht bis Anfang Juli zustandekommt und die US-Sanktionen weiterhin den internationalen Handel des Landes blockieren, wird Teheran dem Vernehmen nach sein Uran unbegrenzt anreichern. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland