Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.05.2019, Seite 16 / Sport
Fußball

Über der Linie

Fürth/Köln. Der 1. FC Köln ist wieder da: Ein Jahr nach dem Abstieg aus der Fußballbundesliga und neun Tage nach dem Rauswurf von Trainer Markus Anfang haben die Domstädter die Rückkehr ins Oberhaus als Meister perfekt gemacht. Der FC gewann am Montag zum Abschluss des drittletzten Zweitliga-Spieltages, vor allem dank Dreifachtorschütze Jhon Córdoba, 4:0 bei der SpVgg Greuther Fürth und ist nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. »Der Markus Anfang und sein Team haben großen Anteil, ich habe es über die Ziellinie gebracht. Aber ich bin stolz auf die Jungs, dass sie das nach vier Spielen ohne Sieg so gelöst haben«, sagte Kölns Interimstrainer André Pawlak bei Sky. Er schaffte das Novum, in seinem ersten Spiel den Aufstieg einzufahren.

Um den muss der HSV dagegen bangen. Vereinsikone Uwe Seeler ist geschockt. Das ist er ob der jüngsten Klubgeschichte häufiger, aber dieses Mal ganz besonders: »Wir sehen den schlechtesten HSV der Geschichte. Schon deshalb, weil er in der 2. Liga spielt«, sagte er Bild (Dienstag). Die Hoffnung auf eine Rückkehr ins Oberhaus hat Seeler aber noch nicht aufgeben. »Ich hoffe, ich werde den HSV noch mal in der Bundesliga sehen.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport