Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.05.2019, Seite 4 / Inland

Ermittlungen gegen Sektenarzt eingestellt

Düsseldorf. Die Ermittlungen gegen Hartmut Hopp, einst Arzt der faschistoiden Sekte »Colonia Dignidad« in Chile, sind eingestellt. Es habe sich trotz erheblichen Aufwands kein hinreichender Tatverdacht ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft Krefeld am Dienstag mit. Konkrete Hinweise auf Hopps Mitwirkung an Straftaten seien nicht festzustellen gewesen, erklärte Oberstaatsanwalt Axel Stahl. Eine Opferanwältin hat bereits Beschwerde gegen die Einstellung angekündigt. Seit 2011 hatte die Behörde gegen den inzwischen 74jährigen ermittelt, nachdem mehrere Strafanzeigen eingegangen waren. Hopp war unter anderem Beihilfe zu Sexualdelikten an Kindern vorgeworfen worden, zudem eine Beteiligung an der Ermordung chilenischer Gegner der Pinochet-Diktatur. »Die Betroffenen sind fassungslos, ihr Vertrauen in die deutsche Justiz ist erschüttert«, kritisierte das Europäische Zentrum für Verfassungs- und Menschenrechte nach der Entscheidung der Staatsanwaltschaft. (dpa/jW)