Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.05.2019, Seite 11 / Feuilleton
Kino

Sanfter Riese

Peter Mayhew verkörperte die wohl liebenswerteste Figur in George Lucas’ berühmter Ballerkinderkinoreihe »Star Wars«, die auch seine mit Abstand zotteligste gewesen sein dürfte: Chewbacca heißt der 2,20 Meter große Riesenkumpel von Han Solo. Mayhew, der den leider nicht sehr sprachmächtigen Wookie erstmals 1977 zum Leben erweckte, ist am 30. April auf seinem Anwesen im US-Bundesstaat Texas gestorben, teilte seine Familie am Donnerstag auf Mayhews Twitter-Seite mit. Der Schauspieler wurde 74 Jahre alt. Eine Todesursache nannte die Familie nicht.

Insgesamt fünfmal schlüpfte Mayhew in seine haarige, vermutlich sehr schweißtreibende Rolle, zuletzt 2015 für »Star Wars: Das Erwachen der Macht«. Dafür habe sich Mayhew »zurück aus dem Rollstuhl gekämpft, um aufrecht zu stehen und Chewbacca noch einmal zu verkörpern«, so die Familie. Ehemalige Kollegen trauern, darunter auch George Lucas: »Peter war ein wunderbarer Mann. Er kam einem Wookiee näher als jeder andere Mensch: großes Herz, sanfte Natur.« Luke-Skywalker-Darsteller Mark Hamill sei sogar »ein besserer Mann« geworden, »einfach nur weil ich ihn gekannt habe. Danke, Pete.«(dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton