Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.05.2019, Seite 6 / Ausland

Falschaussage zu »Gelbwesten« relativiert

Toulon. Frankreichs Innenminister Christophe Castaner hat seine Aussage zu einem »Angriff« von »Gelbwesten«-Demonstranten auf ein Krankenhaus in Paris am 1. Mai relativiert. Am Freitag sagte er laut Fernsehsender France Info auf einer Pressekonferenz in Toulon, dass es besser gewesen wäre, von einem »gewaltsamen Eindringen« zu sprechen. Castaner war vorgeworfen worden, bewusst gegen die Demonstranten aufzustacheln. Nach Angaben lokaler Medien waren am Mittwoch Dutzende Demonstranten auf das Gelände des Krankenhauses Pitié-Salpétrière gelaufen. Laut Castaners Kritikern hatten die Menschen aber versucht, sich vor Tränengas in Sicherheit zu bringen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland