Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.04.2019, Seite 7 / Ausland

USA: Expolizist wegen Erschießung verurteilt

Miami. Im US-Bundesstaat Florida ist ein Expolizist wegen tödlicher Schüsse auf einen Afroamerikaner zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Richter verhängte die Gefängnisstrafe gegen den 41jährigen Nouman Raja am Donnerstag (Ortszeit) wegen Totschlags. Es ist das erste Mal seit 30 Jahren, dass in Florida ein Polizist deswegen verurteilt wird. Raja hatte im Oktober 2015 den Musiker Corey Jones erschossen. Der 31jährige Schlagzeuger hatte nachts auf dem Heimweg von einem Konzert eine Autopanne, der in Zivil gekleidete Raja näherte sich ihm. Laut Staatsanwaltschaft wies dieser sich nicht als Polizist aus und verhielt sich aggressiv. Jones ging offenbar davon aus, dass Raja ihn ausrauben wollte – und zog eine Waffe, die er legal besaß. Der Polizist eröffnete daraufhin das Feuer. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland