Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.04.2019, Seite 7 / Ausland

Ukraine ruft UN-Sicherheitsrat an

New York. Die Ukraine hat den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen aufgerufen, im Streit um eine erleichterte Vergabe russischer Pässe an Bewohner der »Volksrepubliken« im Donbass einzuschreiten. Der ukrainische UN-Botschafter Wolodimir Jeltschenko bezeichnete das russische Vorgehen am Donnerstag als »illegal«. Er warnte vor einer »schleichenden Annexion« der Ostukraine. Der Sicherheitsrat müsse dies verhindern und das russische Vorgehen verurteilen, sagte Jeltschenko. Allerdings hat Russland im wichtigsten Gremium der Vereinten Nationen ein Vetorecht. Ein von Russlands Präsident Wladimir Putin unterzeichnetes Dekret sieht vor, dass Menschen in den international nicht anerkannten Volksrepubliken Donezk und Lugansk künftig in einem vereinfachten Verfahren russische Pässe erhalten können. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Gerd Hommel, Dresden: Putin war’s! Wie einfach es doch ist, die Russophobie zu handhaben und zu rufen: »Putin war’s!« jW übernimmt AFP: »Ein von Russlands Präsident Wladimir Putin unterzeichnetes Dekret sieht vor, dass Menschen in den ...

Mehr aus: Ausland