Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.04.2019, Seite 16 / Sport
Eishockey

Fast perfekt (I)

Calgary. Für Eishockeynationalspieler Leon Draisaitl war es die Krönung der ausgelaufenen Saison in der nordamerikanischen Profiliga NHL. Am Sonnabend, dem letzten Tag der regulären Spielzeit, erzielte der 23jährige beim bedeutungslosen 3:1 seiner Edmonton Oilers gegen die Calgary Flames nach 10:51 Minuten im ersten Drittel sein 50. Saisontor. Das ist in der vergangenen Dekade nur fünf weiteren Eishockeyprofis gelungen. »Ich bin wirklich sehr zufrieden. Seit ich als kleiner Junge angefangen habe, war es mein Ziel, immer besser zu werden«, sagte Draisaitl nach dem Sieg, der den Oilers freilich nichts nützt – sie verpassten erneut die Playoffs. Gerade angesichts der Topform des besten deutschen Spielers hofft Bundestrainer Toni Söderholm nun auf dessen Zusage für die WM im Mai in der Slowakei. (sid/dpa/jW)

Mehr aus: Sport