Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.04.2019, Seite 7 / Ausland

Tote in Kaschmir nach indischem Beschuss

Islamabad. Die indische Armee hat nach pakistanischen Angaben mindestens drei Soldaten und einen Zivilisten in der umkämpften Region Kaschmir getötet. Außerdem seien mehrere pakistanische Soldaten durch Gewehrschüsse und Mörsergranatenangriffe über die sogenannte Kontrollinie hinweg verletzt worden, wie die Armee am Dienstag mitteilte. In den vergangenen Wochen kam es häufiger zu Gefechten, nachdem sich die Spannungen zwischen den verfeindeten Nachbarstaaten verschärft hatten. Seit der Unabhängigkeit des früheren Britisch-Indiens und der Teilung in Indien und Pakistan im Jahr 1947 streiten die beiden Länder um die Herrschaft über Kaschmir. (dpa/jW)