Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.04.2019, Seite 7 / Ausland

Villen und Geld für Chaschukdschis Kinder

Washington. Saudi-Arabien hat offenbar die Kinder des ermordeten regierungskritischen Journalisten Dschamal Chaschukdschi (engl. Jamal Khashoggi) mit Luxusvillen und monatlichen Zahlungen entschädigt. Die Washington Post (Montagausgabe) berichtete, jedes der vier Kinder habe ein Haus in der saudiarabischen Küstenstadt Dschidda im Wert von bis zu vier Millionen Dollar (3,6 Millionen Euro) bekommen. Die zwei Söhne und zwei Töchter würden zudem monatlich mindestens 10.000 Dollar erhalten. Die saudiarabische Führung wolle dem Bericht zufolge eine langfristige Übereinkunft mit der Familie finden. Damit solle sichergestellt werden, dass sich diese weiterhin mit öffentlichen Äußerungen zu dem Fall zurückhalte. Laut Washington Post will Chaschukdschis ältester Sohn Salah weiter in Saudi-Arabien leben. Die anderen Kinder leben in den USA und dürften demnach die Luxushäuser verkaufen.

Chaschukdschi hatte im US-Exil gelebt und für das Blatt geschrieben. Er war am 2. Oktober im Konsulat Saudi-Arabiens in Istanbul ermordet worden. Erst nach wochenlangen Dementis gab Riad unter internationalem Druck zu, dass der Regierungskritiker von saudiarabischen Agenten getötet wurde. (AFP/jW)