Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.01.2019, Seite 11 / Feuilleton

Zeh vereidigt

Schriftstellerin Juli Zeh ist am Mittwoch als ehrenamtliche Verfassungsrichterin des Landes Brandenburg im dortigen Landtag vereidigt worden. Die 44jährige war im vergangenen Dezember unter ihrem bürgerlichen Namen Julia Barbara Finck auf Vorschlag der SPD in das Ehrenamt gewählt worden. Anschließend versicherte sie gegenüber dpa: »Ich fühle mich wunderbar«. Ein weiteres prominentes Mitglied des Richterkollegiums ist seit 2012 Filmemacher Andreas Dresen. Geboren wurde Juli Zeh in Bonn. Sie lebt mit ihrer Familie seit mehr als zwölf Jahren im brandenburgischen Dorf Barnewitz. 2016 erschien ihr Erfolgsroman »Unterleuten« über ein fiktives brandenburgisches Dorf, im Herbst ihr bisher letztes Buch »Neujahr«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton