Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.01.2019, Seite 2 / Ausland

Doch Ehrung für Angela Davis

Birmingham. Die Bürgerrechtsaktivistin und Sozialistin Angela Davis erhält nun doch den »Fred L. Shuttlesworth Human Rights Award« des Civil Rights Institute (BCRI) in der Stadt Birmingham im US-Bundesstaat Alabama. Das teilte das BCRI am Freitag (Ortszeit) in einer Stellungnahme mit. Damit revidierte das Institut eine vorherige Entscheidung, Davis den Preis nicht zu verleihen, weil die bekannte Menschenrechtlerin öffentlich das israelische Apartheidregime kritisiert hatte. In der jüngsten Stellungnahme heißt es nun, man habe aus den Fehlern gelernt und werde weiterhin an den Gründungsidealen des BCRI festhalten. (jW)

Mehr aus: Ausland