1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Donnerstag, 17. Juni 2021, Nr. 138
Die junge Welt wird von 2552 GenossInnen herausgegeben
1.000 Abos für die Pressefreiheit! 1.000 Abos für die Pressefreiheit!
1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 03.01.2019, Seite 2 / Ausland
Invasionsvorbereitungen

Türkei verlegt Militär an syrische Grenze

Istanbul. Die Türkei baut ihre Truppenpräsenz an der Grenze zu Syrien weiter aus. Auch am Mittwoch fuhren nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu wieder Lastwagen mit Kriegsgerät durchs Land. Ein Konvoi war demnach für die Grenzprovinz Mardin bestimmt, ein anderer sei nach Gaziantep unterwegs.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte vor rund drei Wochen eine Offensive gegen die kurdischen Volksverteidigungseinheiten im Norden Syriens angekündigt. Er hatte sie allerdings verschoben, nachdem US-Präsident Donald Trump den Abzug der US-Truppen beschlossen hatte. (dpa/jW)