Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.12.2018, Seite 2 / Ausland
Festung Europa

EU verlängert Marineeinsatz vor Libyen

Brüssel. Die EU-Staaten haben am Freitag beschlossen, das am 31. Dezember endende Mandat der Marineoperation »Sophia« vor der Küste Libyens um drei Monate zu verlängern. Zuvor hatte Italien monatelang mit einem Veto gedroht, weil es die »faire Verteilung« von während des Einsatzes aus Seenot geretteten Flüchtlingen durchsetzen wollte. Das wird jedoch von Ländern wie Ungarn oder Polen blockiert. Nun soll bis Ende März nach einer Einigung gesucht werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland