Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.12.2018, Seite 1 / Ausland

Neue Waffen zum Schutz Russlands

Moskau. Russland sieht sich dank neuer Waffensysteme besser geschützt. Der russische Präsident Wladimir Putin sagte am Dienstag in Moskau laut Medienberichten, dass sein Land erfolgreich die neue ballistische Interkontinentalrakete »Sarmat« getestet habe. Zudem erwähnte er eine neue Hyperschallrakete, die von einem Flugzeug abgefeuert werden könne. Putin hoffe, dass die neuen Systeme »jene zum Nachdenken zwingen werden«, die an »militaristische und aggressive Rhetorik gewöhnt« seien. Die Sicherheit Russlands sei damit in den kommenden Jahrzehnten »zuverlässig und bedingungslos« gewährleistet. Zugleich stärkten sie das Kräftegleichgewicht in der Welt. (dpa/jW)