Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.12.2018, Seite 5 / Inland

Misswirtschaft bei Bundeswehr-Firma?

Berlin. Der Bundesrechnungshof wirft dem IT-Dienstleister der Bundeswehr, BWI, einem Zeitungsbericht zufolge jahrelange Misswirtschaft vor. Das berichtete Bild am Sonntag unter Berufung auf einen vertraulichen Prüfbericht des Rechnungshofes. Demnach geht es unter anderem um intransparente Preiskalkulation und fehlendes Rechnungswesen. Das Bundesverteidigungsministerium weist die Vorwürfe demnach zurück.

Anstatt zuviel gezahlte Gelder für IT-Investitionen zurückzuverlangen, kaufe die Behörde bei der BWI einfach neue Leistungen ein, ohne zu wissen, ob diese gebraucht würden, heißt es weiter. Nach Informationen des Blattes hat die BWI Zahlungsschwierigkeiten. Vom Ministerium heiße es dagegen, die BWI habe »weder eine Zahlungsunfähigkeit noch eine drohende Zahlungsunfähigkeit angezeigt«. (AFP/jW)