Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.11.2018, Seite 2 / Inland

NSU-Richter Götzl wird OLG-Vize

München. Der Vorsitzende Richter aus dem Münchner NSU-Prozess, Manfred Götzl, wird zum Ende seiner Laufbahn Vizepräsident des Bayerischen Obersten Landesgerichts (OLG). Justizminister Georg Eisenreich (CSU) ernannte den 64jährigen mit Wirkung zum 16. Dezember, wie das Gericht am Mittwoch mitteilte. Gerichtspräsident Hans-Joachim Heßler lobte Götzl als »eine der herausragendsten Richterpersönlichkeiten der bayerischen Justiz«. Die Bewältigung des NSU-Verfahrens habe Götzl weit darüber hinaus höchste Anerkennung eingebracht. Nebenklageanwälte hatten Götzl allerdings kritisiert, weil er Beweisanträge zu Geheimdienstthemen ablehnte. (dpa/jW)