Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.11.2018, Seite 4 / Inland

14 Jahre Haft für Anschlag auf BVB-Bus

Dortmund. Nach dem Bombenanschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund (BVB) hat das Dortmunder Schwurgericht den Täter zu 14 Jahren Haft verurteilt. Der 29jährige Sergej W. hatte am 11. April 2017 vor dem BVB-Bus drei Sprengsätze gezündet. Dabei war Fußballer Marc Bartra schwer verletzt worden. Das Urteil des Gerichts lautet auf Mordversuch, Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und gefährliche Körperverletzung.

Hintergrund war eine versuchte Börsenmanipulation. Laut Urteil wollte W. durch den Anschlag die BVB-Aktie zum Absturz bringen. Davon hätte er durch zuvor erworbene Optionsscheine profitiert. (dpa/jW)