Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.11.2018, Seite 2 / Inland

VW will »Innovationstempo« erhöhen

Wolfsburg. Der Volkswagen-Konzern stockt seine Investitionen in die Elektromobilität und Digitalisierung in den kommenden fünf Jahren auf knapp 44 Milliarden Euro auf. Dies entspreche rund einem Drittel der Gesamtausgaben im Planungszeitraum 2019 bis 2023, teilte der Konzern am Freitag in Wolfsburg nach Beratungen des Aufsichtsrats mit. Für die gegenwärtige Fünf-Jahres-Periode hatte die Summe 34 Milliarden Euro betragen.

Man habe sich das Ziel gesetzt, »das Innovationstempo zu erhöhen«, sagte Vorstandschef Herbert Diess. Geprüft werde die Beteiligung an einer Batteriefertigung. Für 2022 sei eine zusätzliche Fabrik in Osteuropa geplant. (dpa/jW)