Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Gegründet 1947 Sa. / So., 23. / 24. Oktober 2021, Nr. 247
Die junge Welt wird von 2589 GenossInnen herausgegeben
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder > Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Aus: Ausgabe vom 27.10.2018, Seite 2 / Inland

Italienischer Haushalt: EU gesprächsbereit

Brüssel. Im Haushaltsstreit mit Italien gibt sich die EU-Kommission gesprächsbereit. Das geht laut Vorabmeldung des Spiegels vom Freitag hervor. »Wir werden in den kommenden Tagen weitere Fragen stellen«, sagte Kommissionschef Jean-Claude Juncker dem Nachrichtenmagazin und kündigte ein Treffen mit dem italienischen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte in den nächsten Wochen an.

Die EU-Kommission hatte diese Woche den Haushaltsentwurf Italiens wegen zu hoher Verschuldung zurückgewiesen. Das Kabinett in Rom hat nun bis zum 13. November Zeit, um geänderte Pläne vorzulegen. Der stellvertretende Premier Matteo Salvini hat allerdings bereits erklärt, die italienische Regierung wolle nichts ändern. (dpa/jW)

Die XXVII. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz findet am 8.1.2022 als Präsenz- und Livestreamveranstaltung statt. Informationen und Tickets finden Sie hier.