Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.10.2018, Seite 11 / Feuilleton

Denkmal aus Papier

Der Nachlass des mexikanischen Literaturnobelpreisträgers Octavio Paz ist in seinem Heimatland zum »künstlerischen Denkmal« erklärt worden. Damit werde sichergestellt, dass sein Werk in Mexiko erhalten bleibe, teilte Kultusministerin María Cristina García mit. Die zahlreichen Manuskripte, Artikel, Dokumente und auch Fotografien des Schriftstellers sollen an das »Nationale Institut der schönen Künste und Literatur« übergeben werden. Paz (»Das Labyrinth der Einsamkeit«) war 1998 im Alter von 84 Jahren gestorben. Nach dem Tod seiner Witwe im Juli dieses Jahres war zunächst unklar, was mit dem Nachlass passieren würde, da diese kein Testament hinterlassen hatte. Paz war 1990 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton