Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.10.2018, Seite 11 / Feuilleton

Integraler Schredder

Ein Bild des Street-Art-Künstlers Banksy hat sich nach seiner Versteigerung in London selbst geschreddert. Nachdem der Hammer bei knapp 1,2 Millionen Euro gefallen war, kamen aus dem dicken, verschnörkelten Goldrahmen Piepsgeräusche, das Bild wurde durch den unteren Teil des Rahmens gezogen und kam in Streifen wieder heraus. Ob das für das Auktionshaus Sotheby’s tatsächlich »unerwartet« kam, ist zweifelhaft. Laut Mitarbeiter Alex Branczik dürfte sich der Wert des Bildes durch die Zerstörung vervielfacht haben. »Man könnte argumentieren, dass das Werk jetzt einen höheren Wert hat«, sagte er The Art Newspaper zufolge. Das Schreddern sei nun integraler Teil des Kunstwerks. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton