Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.08.2018, Seite 2 / Ausland

Kaukasusrepubliken vertiefen Kooperation mit Moskau

Sochumi. Zehn Jahre nach dem Südkaukasus-Krieg wollen die beiden Sezessionsrepubliken Südossetien und Abchasien die Zusammenarbeit mit Russland weiter ausbauen. Die Regionen seien durch die Stationierung russischer Soldaten stabiler und ruhiger geworden, erklärte der abchasische Präsident Raul Chadschimba anlässlich des 10. Jahrestages der Anerkennung als unabhängiger Staat durch Russland am Sonntag. Mehrere Abkommen seien bereits mit Moskau unterzeichnet worden, sagte er der Agentur Interfax. Georgien hatte Südossetien 2008 angegriffen, mit russischer Hilfe konnte die Offensive zurückgeschlagen werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland