Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.07.2018, Seite 1 / Ausland

BRICS-Gipfeltreffen in Südafrika begonnen

Johannesburg. Am Mittwoch hat das Gipfeltreffen der BRICS-Staaten in der südafrikanischen Stadt Johannesburg begonnen. Die dreitägigen Beratungen der Staats- und Regierungschefs aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika werden vom Handelskrieg der USA bestimmt. Die Politik der Regierung von US-Präsident Donald Trump ziele darauf ab, die Handelsbedingungen zugunsten der USA zu verzerren, hatte Südafrikas zuständiger Minister Robert Davies vor Beginn des Gipfels erklärt. »Die ersten Schüsse im Handelskrieg sind abgefeuert worden.«

Bei dem Gipfeltreffen soll es neben Wirtschaftsthemen auch um UN-Friedensmissionen und die Gründung eines gemeinsamen Zentrums zur Impfstofforschung gehen. Südafrika hat in diesem Jahr die rotierende BRICS-Präsi­dentschaft inne. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland