Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.07.2018, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Betriebsratsmobbing vor Gericht

Augsburg. Vor dem Arbeitsgericht Augsburg wird seit dem gestrigen Montag ein Fall von Betriebsratsmobbing verhandelt. Dabei versucht das Verlags- und Buchhandelsunternehmen »Weltbild« den Vorsitzenden seiner betrieblichen Interessenvertretung fristlos zu kündigen. Da das Betriebsratsgremium diesem Schritt nicht zugestimmt hat, beschäftigt sich nun das Arbeitsgericht in einem vom Konzern beantragten sogenannten Zustimmungsersetzungsverfahren mit dem Fall. Bei der Sitzung am Montag handelte es sich um einen sogenannten Gütetermin. Eine Entscheidung in dem Verfahren stehe erst später an, so ein Gerichtssprecher gegenüber dpa. Die Kündigung des Betriebsrats begründet »Weltbild« damit, dass dieser einen anderen Mitarbeiter zum Betrug durch Vortäuschung einer Erkrankung aufgefordert habe. Verdi hält diese Begründung für vorgeschoben, um den Betriebsrat loszuwerden. Am Montag kam es deshalb zu einer Solidaritätsdemonstration von Gewerkschaftern vor dem Gerichtsgebäude. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Wolfgang Russ: Überall ist Augsburg So auch im Arbeitsgerichtsbezirk Leipzig. Dort wurde der Fall eines Betriebsratsvorsitzenden behandelt, der interessanterweise auch einen anderen Mitarbeiter zum Betrug durch Anstiftung einer Krankmel...

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft