Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.07.2018, Seite 7 / Ausland
Palästina

Israel blockiert Treibstoff für Gaza

Tel Aviv. Israel hat die Treibstofflieferungen in den Gazastreifen gestoppt. Das bestätigte das Verteidigungsministerium am Dienstag und begründete den Schritt mit den Attacken der Hamas auf von Israel kontrolliertes Gebiet. Zudem werde die Zone, in der palästinensische Fischer arbeiten dürfen, weiter auf drei Seemeilen (knapp sechs Kilometer) vor der Küste reduziert.

Die Zahl der seit Beginn der Proteste am 30. März durch israelische Soldaten getöteten Palästinenser im Gazastreifen ist auf 140 gestiegen. Ein 24jähriger Palästinenser starb am Dienstag in einem Krankenhaus in Ostjerusalem, wie Gazas Gesundheitsministerium mitteilte. Sari Al-Schubaki war am 14. Mai während einer Protestaktion im Gazastreifen nahe der Grenze von einem israelischen Soldaten in den Rücken geschossen worden. Zudem wurden mehr als 16.000 Palästinenser verletzt, mehr als die Hälfte von ihnen durch Schüsse. (Xinhua/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland